DE / EN

Forum Freie GI-Systeme - Rückblick

Am 23. Februar 2007 fand ein ganztägiges Forum zum Thema „Freie GI-Systeme“ statt. Krankheitsbedingt kam es zu einigen unplanmäßigen Programmänderungen. Die Vorträge der erkrankten Referenten konnten erfreulicherweise durch interessante Ersatzvorträge kompensiert werden. Das Forum stieß auf reges Interesse, was sich durch die sehr zufrieden stellende Teilnehmerzahl von über 60 und durch die lebhaften Diskussionen im Anschluss an die einzelnen Vorträge belegen lässt. Die Auswertung der Evaluationsbögen, die von den Teilnehmern ausgefüllt wurden, gibt ebenfalls Anlass zu positivem Fazit. Gelobt wurde die Auswahl der Vortragsthemen und -referenten, die gute Organisation und Improvisation sowie die gute Bewirtung. Über 80% befürworten sogar die Veranstaltungsdurchführung in einem jährlichen Turnus. Kritisiert wurden der Ausfall bzw. die Ersetzung von Vorträgen.

Fachhhochschulpräsidentin Vera Dominke eröffnete die Veranstaltung und übergab anschließend an Prof. Dr. Thomas Brinkhoff, der die Forumsteilnehmer im Namen des IAPG begrüßte und einleitende Worte zum Thema Freie GI-Systeme sprach. Den Auftaktvortrag hielt Peter Stamm von der WhereGroup GmbH & Co. KG aus Bonn. Unter dem Titel „GIS mit freier Software - Geschäftsmodelle und Erfahrungen“ erläuterte er die Philosophie freier Software und mögliche Geschäftsmodelle. Ebenfalls berichtete er über interessante Nebenentwicklungen, die für freie Software charakteristisch zu sein scheinen, wie z.B. die Bildung von Entwicklungsgemeinschaften zwischen Kunden. Auch über die Besonderheit der Kunden-Anbieter-Beziehung und den Zusammenhang von freier Software und Arbeitsplätzen am Standort Deutschland wusste er Auskunft zu geben. Prof. Dr. Thomas Brinkhoff referierte im Anschluss über „OKGIS - Offenes Katastrophenmanagement“, einem Kooperationsprojekt zwischen Hochschulen, Firmen und Anwendungspartnern, z.B. der Feuerwehr Osnabrück. Ziel des Projekts ist der Aufbau einer Geodateninfrastruktur für das Management von Katastrophen und Großereignissen. Zum Projektabschluss sollen die entwickelten Softwarekomponenten unter eine freie Lizenzform gestellt werden.

Eindrücke vom Forum

Bild1

Peter Stamm erläutert Geschäftsmodelle auf Basis von Freier Software
Bild2

Peter Lorkowski (li.) und Andreas Gollenstede stellen Touristische Informationssysteme mit OSS vor
Bild3

Fachgespräche wurden auch in der Kaffeepause fortgesetzt
Weitere Bilder...

Nach der Mittagspause sprach Hanko Rubach (lat/lon GmbH) in Vertretung für Dr. Markus Müller über die Speicherung und Visualisierung von 3D-Geodaten mit Hilfe von deegree iGeo3D. Als Datenhaltungskomponente kommt hier eine auf CityGML basierende Datenbank zum Einsatz und die Visualisierung erfolgt über verschiedene OGC Web Services. Tim Englich, Mitarbeiter der IVU AG aus Berlin erläuterte in seinem Vortrag die Vor- und Nachteile freier Softwarepakete am Beispiel der Bibliotheken Geotools2 und JTS. Am Beispiel des BONgis, einem System für die dynamische Objektvisualisierung in Echtzeit für Verkehrsleitstellen, zeigte er die Möglichkeiten, die freie GI-Kompenenten zu bieten haben. Zu guter Letzt zeigten Andreas Gollenstede von GeoXXL aus Oldenburg und Peter Lorkowski vom IAPG in ihrem Vortrag die Umsetzung von Touristischen Informationssystemen auf Basis von Freier Software am Beispiel des Stadtökologischen LEER-Pfads der Stadt Leer, welches für den multimedialen Einsatz konzipiert wurde.

Lena Pahl / IAPG